Einblicke in den Umbau der Alster-Schwimmhalle
28.03.2022
Seit dem 28. Februar 2022 informiert Bäderland auf www.baederland.de/alster-schwimmhalle/ regelmäßig über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an Hamburgs größtem und bekanntestem Schwimmbad. Neben spannenden Videos finden sich hier jede Menge Informationen und Bilder rund um die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Hamburger „Schwimmoper“.
Eine Ikone erfindet sich neu: Eindrücke vom Bau
Während die Schwimmbäder der Bäderland GmbH ihren Betrieb nach der Corona-bedingten Schließung im Juli 2020 wieder aufnehmen konnten, blieb das publikumsstärkste Bad zunächst geschlossen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern: Bis voraussichtlich Ende 2023 wird die Alster-Schwimmhalle nämlich von Grund auf saniert und umgebaut. Dabei stellt die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes eine große bauliche Herausforderung dar. Sowohl der 10-Meter-Sprungturm als auch das charakteristische Dach in Form eines hyperbolischen Paraboloids müssen erhalten bleiben. Und so bietet sich den Passant:innen zwischenzeitlich ein imposanter Blick, denn das Dach steht nach ersten Arbeiten nur auf drei Punkten. Es wirkt, als würde es schweben.
Damit die Gäste auch während der Bau- und Renovierungsarbeiten nicht auf ihre Alster-Schwimmhalle verzichten müssen, halten insgesamt drei Kameras die Arbeiten an dem Bauwerk für alle Interessierten filmisch fest. Und zwar rund um die Uhr. Die spannendsten Bilder landen in Form von kurzen Videos auf dem eigens für diesen Zweck eingerichteten Blog der Bäderland GmbH. Michael Dietel, Pressesprecher der Bäderland GmbH, findet: „Die Alster-Schwimmhalle hat einen festen Platz im Herzen vieler Hamburgerinnen und Hamburger. Umso wichtiger ist es für uns, sie am Umbauprozess dieses einmaligen Bauwerks so detailreich wie möglich teilhaben zu lassen.“
Das war’s: Ein Blick in die Vergangenheit
Neben aktuellen Einblicken in die Umbauarbeiten können Besucher:innen der Seite auch tiefer in die Geschichte der Alster-Schwimmhalle eintauchen. Von den ersten Skizzen, über die Realisierung des Bauprojekts bis hin zu den zahlreichen baulichen Erweiterungen: Hier finden sich liebevoll recherchierte Fakten und seltene fotografische Zeitdokumente.
Das wird’s: Die Alster-Schwimmhalle der Zukunft
Erste Visualisierungen geben auf der Internetseite auch einen Ausblick auf die Zukunft der Alster-Schwimmhalle. Insgesamt soll das Gebäude energieeffizienter, durchweg barrierefrei und gestalterisch näher am ursprünglichen Aufbau der Schwimmhalle sein. Das zentrale 50-Meter-Becken wird wettkampfgerecht erweitert. Die Tribünen weichen einem separaten Sprungbecken, einem zusätzlichem Kursbecken sowie einem weiteren Schwimmbecken mit sechs Bahnen à 25 Metern Länge. Der Fitness-Bereich wird erheblich erweitert, die Saunalandschaft moderner und abwechslungsreicher gestaltet. Michael Dietel hierzu: „Unser Ziel ist es, den ursprünglichen Charakter der Alster-Schwimmhalle im Kern zu erhalten und das Angebot für unsere Gäste dennoch so attraktiv und vielfältig wie möglich auszuweiten.“
Die weiteren Schritte des Umbaus werden auch künftig dokumentarisch festgehalten und sind jederzeit auf www.baederland.de/alster-schwimmhalle/ abrufbar.
Über Bäderland Hamburg:
Bäderland Hamburg ist der Betreiber aller öffentlichen Schwimmbäder, Thermen und Saunaanlagen in Hamburg. Mit rund 500 Mitarbeitern bedient das Unternehmen die Hamburger Nachfrage nach sportlichem Schwimmen, Schwimmen Lernen, Erholung, Wellness und Sauna. Mit einer Wasserfläche von über 46.000 qm und knapp 30 Locations im gesamten Stadtgebiet ist Bäderland der flächenmäßig größte Freizeitanbieter der Hansestadt. Jährlich besuchen über vier Millionen Gäste die kleinen und großen Anlagen. Für ihre professionelle und couragierte Arbeit wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bäderland unter anderem mit dem Preis „Hamburger des Jahres 2018“ ausgezeichnet.
Ansprechpartner
Michael Dietel
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Bäderland Hamburg GmbH
Tel. 040 / 18 88 91 02
michael.dietel@baederland.de
www.baederland.de
Christina Nollau
Gute Leude Fabrik
Tel. 0176 / 80 30 2222
fraunollau@guteleudefabrik.de
www.guteleudefabrik.de
PRESSEKONTAKT
Michael Dietel
Telefon: +49 40 18889-102
Fax: +49 40 18889-107
E-Mail: pressestelle@baederland.de
Internet: www.baederland.de